Das erste Opfer des Krieges

veröffentlicht ab 27. Februar 2017 bei Umatter.News

„Fake News“ und „Filterblasen“: Deutsche Leitmedien werfen alternativen Nachrichtenplattformen und Menschen in sozialen Online-Netzwerken immer wieder vor, es mit der Wahrheit nicht allzu genau zu nehmen. Doch eben diese etablierten Medien sorgen selbst regelmäßig für Fehlinformationen und simplifizierte Weltbilder. Am Beispiel des Ukraine-Konflikts, soll hier ohne Anspruch auf Vollständigkeit zusammengefasst werden, welche Falschmeldungen und blinde Flecken der Medien-Mainstream in den letzten drei Jahren allein zu diesem Thema produziert hat.

Teil 1 - Es begann auf dem Maidan

 

Teil 2 - Eskalation auf dem Maidan

Diese Texte waren "Probeartikel" für das anlaufende Online-Medium Umatter.News. Bei erfolgreicher Spendensammlung zum Aufbau dieses Medienprojekts hätte die Artikelserie dort fortgesetzt werden sollen. Die Spendensammlung scheiterte jedoch. Beide Texte wurden anlässlich des fünften Maidanjahrestags in aktualisierter Form und unter neuem Titel beim Rubikon veröffentlicht. Sie finden die Beiträge hier:

Teil 1 und Teil 2.