Weiterer Maidanschütze namentlich identifiziert

veröffentlicht am 7. August 2018 beim Rubikon

Ein führender ukrainischer Journalist hat einen Schützen namentlich bekanntgemacht, der beim Maidanblutbad am 20. Februar 2014 auf Polizisten schoss. Der Schütze sei Andrei Ivanov, ein damals 48-jähriger Bauarbeiter aus dem südostukrainischen Melitopol gewesen. Ivanov war den Enthüllungen zufolge Teil einer 28-köpfigen Maidankampftruppe, die am frühen Morgen des Tages vom dritten Stock des Konservatoriums auf Truppen der Spezialpolizei Berkut und des Innenministeriums schoss. Nach dem Tod Ivanovs wurde dessen Täterschaft jetzt bekannt.

Um den Text zu lesen, klicken Sie bitte auf diesen Link zu Rubikon

Anmerkung

Der kanadische Politikwissenschaftlicher Ivan Katchanovski, der das Maidan-Massaker seit Jahren in Eigeninitiative untersucht, hat bei YouTube einen Zusammenschnitt von Zeugenaussagen aus dem Gerichtsprozess zum Blutbad veröffentlicht. Hierin bestätigen nicht weniger als 43 Menschen, die selbst als Maidanaktivisten auf dem Platz verwundet wurden, dass sie aus Gebäuden beschossen wurden, die fest in der Hand des Maidan waren. Katchanovski hat die Zeugenaussagen aus dem Kiewer Gerichtsverfahren in Untertiteln auf Englisch zusammengefasst. Der Zusammenschnitt ist einer von mehreren Video-Anhängen, die der ukrainischstämmige Wissenschaftler von der University of Ottawa zu seiner Massakerstudie veröffentlicht hat.